HeaderIMG

Kiefergelenks­behandlungen

Zähne, Unter- und Oberkiefer, Gelenke und Muskulatur: Die Komponenten unseres Kausystems arbeiten im Normalfall harmonisch zusammen. Durch Unregelmäßigkeiten wie schlecht passenden Zahnersatz oder eine Fehlstellung kann das System jedoch aus dem Gleichgewicht geraten. Eine solche Funktionsstörung, auch Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt, kann Probleme nicht nur im Kiefer, sondern im gesamten Körper verursachen.

Kiefergelenksbehandlungen

Mögliche Symptome einer CMD:

• Kieferschmerzen, -knacken, Probleme beim Mundöffnen
  • Schulter-, Nacken-, Rückenschmerzen
  • Ohrgeräusche, Ohrenschmerzen
  • Gleichgewichtsstörungen, Schwindel

Funktionsdiagnostik

Im Rahmen der Funktionsdiagnostik tasten wir Ihre Kiefermuskulatur auf Verspannungen ab und überprüfen die Gelenke auf reibende oder knackende Geräusche. Ergänzend nutzen wir den Gesichtsbogen, eine spezielle Apparatur, um Veränderungen der Gelenkbahnen oder Fehler des Zusammenbisses festzustellen.

Schienentherapie

In vielen Fällen kann eine Funktionsstörung durch individuell angepasste Zahnschienen behandelt werden:

• Entspannungsschienen entlasten die Gelenke und entspannen die Muskulatur.
  • Positionierungsschienen verlagern den Kiefer nach und nach in die richtige Position.
  • Knirscherschienen gleichen den Zusammenbiss aus und verhindern, dass die Zähne sich gegenseitig abschleifen.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) und ihre Behandlung erfahren Sie im Ratgeber „Rund um Zähne“.